Kreationismus ist eine Bewegung, die in den USA in der letzten Zeit sehr en vogue ist und einen Gegenentwurf zum Darwinismus darstellt. Der Glaube an das "Intelligente Design" sieht die Evolution nicht als unsystematisch ablaufendes genetisches Experiment unter dem Druck der Umwelt und Lebensbedingungen, sondern sieht die biblische Schöpfungstheorie als Grundlage des Lebens auf der Erde. Ein übergeordnetes (intelligentes) Wesen (z. B. Gott) sei demnach für den Ablauf der Evolution verantwortlich.
Auch Präsident Bush ist Anhänger dieser Theorie. Mehr dazu finden Sie in
einem älteren Artikel der Kinderwunsch-News. In diesem Artikel wird auch bereits erwähnt, dass 64% der Bevölkerung die darwinistische Evolutionstheorie und den Kreationismus gleichberechtigt in die Lehrpläne der Schulen aufnehmen möchten.
Dagegen haben nun 11 Eltern geklagt und Richter John E. Jones III muss nun im Bundesgericht von Pennsylvania darüber entscheiden, ob die Aufnahme des Kreationismus in die Lehrpläne berechtigt ist. Der Fall findet große Beachtung in den USA und brachte es bereits auf das Cover der Zeitschrift "Rolling Stone".
Die politischen Ambitionen des Richters, der schon lange der Republikanischen Partei angehört und von Präsident Bush in das Gericht berufen wurde, lässt eine interessante Entscheidung erwarten.
[Via:
Kinderwunsch-News]