Ein unbemanntes Raumschiff dockte gestern anchmittag pünktlich an der internationalen Raumstation ISS an und brachte Weihnachtsgeschenke für den russischen Kosmonauten Valery Tokarev und den Astronauten William McArthur mit.
"Santas Schlitten ist angekommen", teilte McArthur mit."Valery und ich sind sehr brav gewesen in diesem Jahr und ich erhoffe mir, dass er uns viele gute Sachen mitgebracht hat. Die beiden sind gegenwärtig seit fast drei Monaten im Weltraum.
Die NASA weigerte sich, mitzuteilen, was in der Sendung enthalten war, jedoch meldete die russische Itar-TASS, dass neben Wasse, Nahrung und Treibstoff, auch eine Puppe von Väterchen Frost, DVDs und Schokolade mitgeschickt wurden.
Die russischen Progress-Schiffe sind gegenwärtig die einzigen Versorger der Raumstation, nachdem Columbia im Jahre 2003 7 Astronauten in den Tod riß und ein Flug der "Discovery" in diesem jahr ebefalls pannenbehaftet war, so dass die NASA gegenwärtig keine Flüge mehr plant und frühestens im Mai ein neuer Anlauf genommen werden soll die Space-Shuttles vom Boden zu bekommen.